Herbstgedanken

Herbstgeschichte für Kinder – Herbstzeit ist Geschichtenzeit
Die Tage werden kürzer und auch die Sonne scheint nicht mehr ganz so warm vom Himmel, zumindest in den Morgenstunden nicht und auch nicht am Abend. Ein bisschen wird auch die Laune bei manchen Menschen schlechter. Aber ehrlich: Ist Herbst wirklich doof?

Schnell werden nun die Tage kürzer und jeden Abend geht die Sonne ein kleines bisschen früher unter. Kühl ist es abends manchmal auch schon und morgens ist es länger dunkel. Auf Dächern, Bäumen und Leitungsmasten versammeln sich erste Vogelscharen, die sich zum Flug in den Süden vorbereiten.
„Der Herbst steht vor der Tür“, meint Opa. „Die Vögel beginnen, sich auf die Reise zu machen.“
“Am liebsten möchte ich mit ihnen mitfliegen“, murrt Max. „Herbst ist doof.
“Doof?“, fragt Opa. “Warum das?”
“Weil man nicht zum Schwimmen gehen kann. Und weil es kalt ist und weil man dann immer eine Jacke tragen muss.”
“Ich mag den Herbst auch nicht”, sagt Mara. “Er macht alles kaputt. Die Blumen und Blätter lässt er verwelken. Ganz kahl sind die dann. Richtig spielen kann man draußen auch nicht mehr. Wegen dem blöden Wetter. Und wenn der Nebel kommt, graust es mir.”
“Oha!”, meint Opa. “Herbst kann auch sehr schön sein. Und sehr gemütlich.”
“Gemütlich? Wie langweilig!“, mault Mara. „Und was soll am Herbst nur schön sein?”
“Vielleicht das blöde Herbstwetter?“, spöttelt Max.
Opa lacht. “Macht mal eure Augen auf, ihr Meckerköpfe! So bunt wie der Herbst ist keine Jahreszeit. Bunt und golden und nach Nebelnächten auch glitzersilbern.”
“Golden und silbern?“, fragen Mara und Max.
Opa nickt. “Der Herbst ist ein Zauberer!”, sagt er. “Viele Geschichten könnte ich euch erzählen! Ihr würdet staunen.”
Oh! Geschichten mögen Mara und Max immer gut leiden.
“Erzählst du uns diese Herbstgeschichten?”
“Gerne. Aber mögt ihr überhaupt Geschichten über den Herbst hören? Ich dachte gerade noch, ihr mögt diese Jahreszeit nicht?”
“Na ja”, meint Max, “vielleicht mag ich den Herbst ja doch ein bisschen.”
“Und mit Geschichten”, ruft Mara, “ist er ja auch nicht so sehr doof! Aber nur, wenn du uns an jedem Herbsttag eine erzählst. Einverstanden?“
„Einverstanden!“, sagt Opa und lächelt, und dann erzählt er Mara und Max gleich eine wunderkunterbunte Herbstzaubergeschichte.

© Elke Bräunling

Diese Geschichte findest du in dem Buch:


Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter: SAMMELBAND Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter – SAMMELBAND: Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links

 

 

 

Bildquelle © PublicDomainPictures/pixabay

Meine Texte und die virtuelle Kaffeekasse

Kontaktieren Sie mich bitte, wenn Sie einen oder mehrere meiner Texte online oder printmäßig verwerten oder anderweitig publizieren möchten.

Und wenn Sie mir einen Becher Kaffee schenken möchten, einfach so, weil Ihnen die Geschichte gut gefallen hat, so freue ich mich sehr darüber. Herzlichen Dank! 💛

Vielleicht haben Sie Lust, mein Blog zu abonnieren?

So verpassen Sie keinen Beitrag mehr! Einfach Mail-Adresse eintragen, absenden und den Link in der Bestätigungsmail anklicken. Ich freue mich auf Sie! Auf Dich!