Die kleine Schneeflocke und die Haselblüte
Wintermärchen – Kein Schnee in diesem Winter und an den Haselsträuchern öffnen sich erste Blüten. Das wundert die Menschen, besonders aber staunt die kleine Schneeflocke
Die kleine Schneeflocke will in diesem Winter endlich wieder schneien.
„Wann darf ich die Erde besuchen?“, fragt sie die Wolke.
„Es ist keine Zeit für Schnee“, meinte diese. „Viel zu warm ist es auf der Erde.“
„Falsch“, rief die kleine Schneeflocke. „Die Kinder warten und singen Schneelieder. Hörst du?”
„Lieder machen die Luft auch nicht kälter“, sagte die Schneewolke. „Und nun lass mir meine Ruhe. Ich muss für Winterschnee sorgen.”
„Dann besuche ich eben alleine die Erde“, sagte die kleine Schneeflocke trotzig.
Sie hüpfte von der Wolke und schwebte auf die Erde zu.
„Juchhu! Es ist schön, eine Schneeflocke zu sein“, jubelte sie und tanzte fröhlich mit dem Wind um die Wette.
Der Wind trug die kleine vorwitzige Schneeflocke zu einem Haselstrauch. Dort landete sie mitten auf einer duftenden gelben Haselblüte.
„Was machst du hier?“, fragte die Haselblüte. „Ich schätze, du hast dich in der Zeit verirrt.“
„Falsch“, erwiderte die kleine Schneeflocke. „Es ist Winter, und Winter ist die Zeit des Schnees.“ Misstrauisch beäugte sie die Haselblüte. „Warum hast du deine Blüten schon geöffnet? Willst du uns Schneeflocken ins Handwerk pfuschen?“
„Wir Haselsträucher blühen früh im Jahr. Außerdem ist es längst warm genug für uns.“ Die Haselblüte lachte. „Ich schätze, du kommst zu spät.“
„Nein und nein und nein!“, rief die kleine Schneeflocke. Vor Empörung wurde ihr warm. Sie schwitzte und schwitzte, und – ssst – war aus ihr ein kleiner Wassertropfen geworden. Der tropfte von der Haselblüte hinab in eine Pfütze.
„Ihr seid gemein!“, rief die kleine Schneeflocke, die nun ein Wassertropfen war, den Blüten am Haselstrauch zu. „Aber ich komme wieder. Wetten?“
Sie hangelte sich an einem Sonnenstrahl himmelwärts und wanderte mit vielen anderen Wassertropfen zur Schneewolke zurück. Dort legte sie sich erschöpft nieder und träumte von einem Wintertag, an dem sie sich mit anderen Schneeflocken auf die Haselblüte setzte und deren gelbe Farbe mit einem strahlenden Schneeflockenweiß überzog.
Nun, manchmal werden Träume wahr. Wer weiß?
© Elke Bräunling
Hier erzählt dir Regina Meier zu Verl die Geschichte von der kleinen Schneeflocke
Die kleine Schneeflocke und die Haselblüte, Bildquelle © Siegella/pixabay
Diese Geschichte findest du in dem Buch:
Taschenbuch: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter: SAMMELBAND Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
Ebook: Hör mal, Oma! Ich erzähle Dir eine Geschichte von Herbst und Winter – SAMMELBAND: Herbst- und Wintergeschichten – Von Kindern erzählt *
*Affiliate Links
Guten Morgen,
Wieder so eine schöne Geschichte.
einen fröhlichen schönen Tag aus Luxemburg.
mit freundlichen Grüssen,
Jeanny Friederich-Schmit
Einen späten guten Morgen auch zu dir! Die Sonne scheint endlich wieder und das stimmt gleich sehr viel fröhlicher.
Einen sonnigen Tag wünsche ich auch dir und ich wandere ich Gedanken für ein paar Minuten gleich mal nach Luxembourg, das ich sehr liebe.
Ein lieber Gruß
Elke