Zu Besuch in der Schlafhöhle der kleinen Waldmaus
Fantasiereise für Kinder – Träume mit der kleinen Waldmaus einen schönen Traum
Die kleine Waldmaus liegt in ihrer Höhle und schläft, Und wie sie ruhst auch du dich nun aus.
Du kuschelst dich in eine weiche Decke und stellst dir vor, du liegst wie die kleine Waldmaus in einer warmen Schlafhöhle.
Ringsum ist es dunkel nun. An der Decke deiner Höhlen-Schlafstatt siehst du einen zarten, silbrigen Lichtschimmer. Er macht das Dunkel ein wenig hell.
Du blickst auf den Lichtstreifen und denkst an das Licht der Sonne.
Du denkst auch an den Sommerwiesentraum der kleinen Waldmaus und siehst die sommerliche Waldwiese vor dir.
Dort spielt sie bereits in ihrem Traum, die kleine Maus.
Fröhlich flitzt sie zwischen Gräsern und Blüten über die Wiese. Hier und da richtet sie sich auf, stellt sich auf ihre kleinen Hinterfüße und schnuppert an duftigen Blütenköpfen. An manchen Stellen steht das Gras so hoch, dass du sie nur am leisen Rascheln der Grashalme und Blumen erkennen kannst.
Dann hörst du ein mehrfaches leises Quieken und du weißt, dass die kleine Waldmaus nun ihre Waldwiesenfreunde getroffen hat. Sie spielen auf der Sonnenwiese.
Siehst du sie, die Waldmäuse bei ihrem fröhlichen Spiel?
Lustig geht es zu. Sie springen, toben, tänzeln, kichern, kuscheln, bis sie müde werden. Ganz außer Puste sind sie, als sie sich schließlich ins Gras legen und ihre Bäuche den warmen Sonnenstrahlen entgegen strecken.
Die Sonnenstrahlen wärmen ihre Bäuche.
Gut fühlt sich das an. Kuschelig. Warm.
Die kleine Waldmaus wird müde und schläft ein.
Und auch du spürst, wie die Sonnenstrahlen deinen Bauch wärmen.
Gut fühlt sich das auch für dich an. Kuschelig. Warm.
Ganz warm und schwer fühlt er sich an. Warm und schwer.
Du spürst, wie du müde wirst.
So müde wie die kleine Waldmaus, die in ihrer Schlafhöhle liegt, sich in die kleinen Stroh- und Grasbüschel, die sie im Sommer gesammelt hat, kuschelt und von der warmen Sonne träumt.
Auch du träumst von Sonne, Licht, Wärme und freust dich, dass du dir mit deiner Kuscheldecke eine kleine Wintertraumhöhle bauen kannst.
Hier liegst du warm und weich. Du genießt es, im kalten Winter in einer schützenden Höhle zu liegen, wo du warm und weich deine kleine Traumstunde verbringen kannst.
Du denkst an die kleine Waldmaus, die nun auch warm und weich in ihrer Höhle tief unter der Erde liegt und schläft und in dem langen Winter viele warme Sonnenträume träumt
© Elke Bräunling
Die Geschichte zu dieser Fantasiereise findest du hier: Die kleine Waldmaus und der Winterschlaf
Träumt die kleine Maus gerade?, Bildquelle © Michel_Luenen/pixabay